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FAQ Anmeldung

FAQ

FAQ
Anmelde-/Aufnahmeprozess
Ab wann kann ich mich an der MOS anmelden?

Unser Anmeldeverfahren startet immer mit dem Tag der offenen Tür (am 1. Samstag im Februar).

Welcher Bildungs-Abschluss ist für die Aufnahme an der MOS erforderlich?

Die Voraussetzung für die Aufnahme als Schüler*in an der MOS ist das Bestehen des mittleren Bildungsabschlusses.
Im Gegensatz zu den staatlichen Fachoberschulen ist bei uns kein bestimmter Notenschnitt erforderlich.

Was sind unsere Aufnahmekriterien?
  • Dauer der Montessori-Zugehörigkeit
  • Notenschnitt der Abschlussprüfung 9. bzw. 10. Klasse
  • IzEL / Arbeitshaltung
  • Einschätzung der betreuenden Pädagog*innen der zuletzt besuchten Schule
  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf / Alter
  • Klassenmischung (m/w/d)

Der Notendurchschnitt in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch sollte möglichst 3,3 oder besser sein. Bei einem schlechteren Notenschnitt empfehlen wir den Schüler*innen sich über die Vorklasse zu informieren und sich ggf. auch darauf zu bewerben. Schüler*innen sollten sich bewusst machen, dass die Vorbereitung auf das Fachabitur/Abitur länger als die angesetzten zwei bzw. drei Jahre dauern könnte.

 

Ist ein Besuch der MOS möglich, wenn ich schon eine Ausbildung abgeschlossen habe?

Grundsätzlich ist ein Bewerben an der MOS nach einer abgeschlossenen Ausbildung möglich. Zunächst sollte jedoch das Besuchen einer BOS anstelle einer FOS in Betracht gezogen werden, da diese Schulform auf Schüler*innen mit abgeschlossener Ausbildung zugeschnitten ist und v.a. ähnliche Altersstrukturen gegeben sind.

Wie erfolgt die Anmeldung?

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich mit allen erforderlichen Unterlagen digital über unser Online-Anmeldetool.
Dort könnt ihr euch registrieren und die Anmeldedaten sowie die Unterlagen hochladen.

Habe ich Vorteile, wenn ich mich möglichst früh anmelde?

Nein, der Zeitpunkt des Eingangs der Anmeldung ist nicht entscheidend. Wichtig ist, dass die komplette Anmeldung mit allen erforderlichen Unterlagen bis zum Anmeldeschluss online erfolgt. Später eingehende Bewerbungen kommen auf die Warteliste.

Bekomme ich eine Bestätigung über den Eingang der Anmeldung?

Ihr erhaltet keine Bestätigungsmail, sondern seht im Portal, dass eure Unterlagen an der MOS angekommen sind.

Welche Unterlagen werden für die Anmeldung benötigt?

Folgende Unterlagen sind über das Anmeldetool abzugeben:

  • Lückenloser schulischer Lebenslauf mit Unterschrift
  • Aussagekräftiges Motivationsschreiben
  • Eingescannter Personalausweis (Vorder-und Rückseite)
  • Letzte verfügbare Zeugnisse:
    – Quali-Zeugnis bzw. 9. Klass-Zeugnis
    – Bei Schüler*innen von staatlichen Schulen: 10. Klasse Halbjahreszeugnis
    – Bei schon bestandener 10. ggf. 11. Klasse das entsprechende Abschlusszeugnis
    – Bei Montessori-Schüler*innen: aktuelles Halbjahres-IzEL
  • Unser Formular Einschätzung der betreuenden Pädagog*innen
  • Unser Formular Bescheinigung Masernstatus
  • falls erforderlich: Formular Antrag auf Schulgeldreduzierung mit entsprechenden Nachweisen – siehe dazu auch unsere Finanzierungsgrundlagen
Wie sieht das Motivationsschreiben aus?

Folgende Fragen sollten beantwortet werden:

  • Warum ist die MOS für dich die richtige Schule?
  • Warum wählst du gerade diese Fachrichtung?
  • Was genau (nenne Beispiele) interessiert dich an den Fächern dieser Fachrichtung?
  • Welche berufliche Perspektive (Ausbildung/Studiengang) möchtest du dir mit dem Fach-Abitur oder Abitur eröffnen?
Ich kann die Unterlagen nicht hochladen.

Bitte prüft die Größe und das Format der Dokumente. Passt es zu unseren Vorgaben? (siehe Vorgaben im Anmeldeportal)

Was passiert, wenn Unterlagen fehlen?

Unvollständige Anmeldungen können nicht bearbeitet werden.
Wir kontaktieren euch über die bei der Registrierung hinterlegten E-Mailadresse, wenn Korrekturen erforderlich sind. Diese müssen dann bis zum Anmeldeschluss nachgereicht werden.

Wo reiche ich fehlende Unterlagen ein?

Bei fehlenden Unterlagen wird die Online-Anmeldung wieder freigeschaltet und Korrekturen im entsprechenden Punkt können vorgenommen werden bzw. die Unterlagen nachgereicht werden.

Kann ich Dokumente auch per E-Mail senden?

Wir nehmen Datenschutz ernst, bitte seht davon ab Dokumente per Mail zu senden. Alle Unterlagen bitte über unser Anmeldeportal hochladen!

Gibt es ein gesondertes Aufnahmeverfahren für den Fachbereich Gestaltung?

Alle Bewerber*innen die sich für die Fachrichtung Gestaltung angemeldet haben, nehmen an einem Aufnahmeworkshop teil. Wir laden per E-Mail zu diesem Termin ein. Dieser Termin ist verpflichtend.

Wie erhalte ich eine Zu-/Absage?

Die Versendung des Schulvertrages gilt als Zusage des Schulplatzes.
Alle Bewerber*innen, die keinen Schulvertrag erhalten, kommen auf die Warteliste und werden darüber per E-Mail informiert.

Gibt es Aufnahmegespräche zur Aufnahme in die Vorklasse?

Die Aufnahmegespräche für die Vorklasse finden in den Wochen nach Anmeldeschluss statt. Die Einladung wird kurzfristig per E-Mail versendet. Bitte die Termine auf der Checkliste beachten. Diese Gespräche sind verpflichtend.

Wann bekomme ich die Zusage?

Ihr erhaltet im April als Zusage 2 Exemplare des Schulvertrages mit allen Unterlagen.
Ein Exemplar ist für die eigenen Unterlagen, das zweite Exemplar muss ausgefüllt fristgerecht an die MOS zurückgesendet werden.

Was passiert mit dem Schulvertrag, wenn der MSA-Abschluss nicht bestanden wird?

Der Schulvertrag kommt in diesem Fall nicht zustande und der*die Schüler*in darf an der MOS nicht aufgenommen werden.

Wie werden die Klassen eingeteilt? Kann ich Wünsche äußern?

Bei der Klasseneinteilung der 11. Klassen wird die Herkunftsschule bzw. der Wohnort der Schüler*innen berücksichtigt, damit ggf. Fahrgemeinschaften gebildet werden können und alte Klassenkamerad*innen in die gleiche Klasse kommen. Klassenwünsche, sollten bereits im Bewerbungsprozess geäußert werden.

In jeder Fachrichtung werden zwei Klassen mit 22 Schüler*innen aufgenommen.

Was ist mit dem Masernimpfschutz?

Wir sind verpflichtet den Status zum Masernschutz bei der Aufnahme an der MOS zu überprüfen:

Bitte nutzt hierzu das Formular (Download im Onlineportal) und lasst von der aktuell besuchten Schule bescheinigen, dass eine ärztliche Bescheinigung über altersentsprechenden ausreichenden Impfschutz, Immunität oder dauerhafte Kontraindikation bereits vorgelegt wurde.

Könnt ihr die Bescheinigung nicht bei der Anmeldung vorlegen, muss dies am ersten Vorkurstag nachgeholt werden.
Kann die Bescheinigung generell nicht erbracht werden, so ist am ersten Vorkurstag ein Nachweis im Original vorzulegen:

Impfausweis oder Impfbescheinigung (§ 22 Abs. 1 und 2 Infektionsschutzgesetz) über einen hinreichenden Impfschutz gegen Masern (zwei Masern-Impfungen)
ärztliches Zeugnis über einen hinreichenden Impfschutz

ärztliches Zeugnis darüber, dass eine Immunität gegen Masern vorliegt
ärztliches Zeugnis darüber, dass aufgrund einer medizinischen Kontraindikation nicht geimpft werden kann (Dauer, während der nicht gegen Masern geimpft werden kann, ist mit anzugeben)

Falls bis zu diesem Tag kein Nachweis erbracht wird, dürfen wir euch nicht an der MOS aufnehmen.

Ich stehe auf der Warteliste, und nun?

Da zum Zeitpunkt der Zusendung des Schulvertrages noch keine Ergebnisse der Abschlussprüfungen zur 10. Klasse vorliegen, ist es durchaus möglich, dass wir noch Schulplätze von der Warteliste vergeben.

Bitte seht von zwischenzeitlichen Nachfragen ab, wir melden uns direkt, wenn es Veränderungen auf der Warteliste gibt.

Es gibt kein Wartelisten-Ranking. Bei einer nachträglichen Platzvergabe wird individuell gemäß den Aufnahmekriterien entschieden.

Wann findet der Vorkurs statt?

Der Vorkurs findet in der vorletzten Schulwoche vor den Sommerferien statt. Bitte haltet euch diese Woche frei, da wir keine Ersatztermine anbieten können. Eine Einladung mit dem Stundenplan wird per E-Mail zugesandt.

Wann erhalte ich die Schulbestätigung?

Mit Schulvertrag erhaltet ihr eine Bestätigung über die Aufnahme an der MOS. Die Schulbestätigung wird im Vorkurs an die neuen Schüler*innen verteilt.

Kann ich mich für ein Auslandsjahr beurlauben lassen?

In der laufenden Schulzeit kann eine Beurlaubung gewährt werden.

Vor Antritt der 11. Klasse ist eine Beurlaubung schwierig, da ein Schulsystemwechsel stattfindet und der Bewerbungsprozess bis April dauert.

Näheres können wir gerne persönlich besprechen.

 

FAQ

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Probleme bei der Online-Anmeldung
Ich erhalte keine Registrierungsmail.

Bitte achtet auf die korrekte Eingabe der E-Mail-Adresse und prüft ggf. den Spamordner.

Ich habe eine Registrierungsmail erhalten, komme aber nicht ins Anmeldeportal.

Probiert einen alternativen Browser (Firefox, Chrome, Safari etc.)

Ich habe alle Hinweise befolgt, komme aber trotzdem nicht weiter.

In diesem Fall kontaktiert uns bitte rechtzeitig per Telefon oder schickt eine E-Mail an: aufnahme@mos-muenchen.de