Die Vorbereitungsstufe besteht aus der Vorklasse und der 11.Klasse
Schüler*innen, die schulisch gesehen lernstark und stabil genug sind, können nach dem Bestehen des Mittleren Schulabschlusses direkt in die 11.Klasse gehen.
Die Vorbereitungsstufe besteht aus der Vorklasse und der 11.Klasse
Schüler*innen, die schulisch gesehen lernstark und stabil genug sind, können nach dem Bestehen des Mittleren Schulabschlusses direkt in die 11.Klasse gehen.
Die Vorklasse hilft dir:
Die Vorklasse bietet dir die Möglichkeit ein Praktikum in einem europäischen englischsprachigen Land zu absolvieren.
Anleitung zum selbstständigen Lernen
Individualisierung des Lernprozesses
Stärkung der Gemeinschaft
Förderung von Verbindlichkeit
Das Programm der 11. Klasse im Jahresverlauf:
Das fachrichtungs-bezogene Praktikum ist das Herzstück der 11. Klasse, um Praxis und Theorie zu verknüpfen. In der Schulart „Fachoberschule“ mit dieser praktischen Ausrichtung können wir den pädagogische Ansatz vom „Erdkinderplan“ am konkretesten durchführen. Die Hälfte des Schuljahres besuchen die Schüler*innen in mehreren Blöcken (von 3 bis 5 Wochen) außerschulische Betriebe. In der Fachrichtung Gestaltung bieten wir auch innerschulische Werkstätten mit externen Dozent*innen an.
Die Praktikumsfahrten decken fachliche Inhalte ab und fördern auch zugleich die Klassengemeinschaft. Ziele dieser Fahrten waren bislang in Deutschland (Frankfurt, Berlin, Stuttgart, Dortmund, Berchtesgaden), Italien (Venedig, Florenz, Rom, Bozen), Österreich (Wien), Frankreich (Paris), England (London), Tschechien (Prag), Slowenien (Ljubljana) und Albanien (Shkodra).
Wir fördern Auslandspraktika vor allem in Europa, gefördert durch das Erasmus-Programm. Die Schule stellt den Kontakt her, besucht i.d.R. die Stelle im Vorfeld und vermittelt diese Auslandsstellen für Schüler*innen. Um die Kosten gering zu halten, wird versucht vor Ort auch Übernachtungsmöglichkeiten zu bieten. Außerdem hilft die Schule den Schüler*innen Stipendien zu beantragen. Die Einsatzorte waren in der Vergangenheit: Frankreich, Spanien, Italien, Österreich, Belgien, England, Ungarn, Rumänien, etc.
Die mosPRO ist eine fächerübergreifende Projektwoche, die im Sinne der „kosmischen Erziehung“, praktisch und theoretisch interdisziplinäre Zusammenhänge untersucht und soll den staatlich vorgegebenen Lehrplan konstruktiv ergänzen und vertiefen.
Das Lernumfeld soll mit außerschulischen Lernorten erweitert werden.
Die Ergebnisse der gemeinsamen Recherche und Erarbeitung werden am letzten Tag feierlich präsentiert.
Die mosPRO-Themen waren in der Vergangenheit:
„Krieg und Frieden“
„Hip Hop und Graffiti-Kultur“
„Techno in München“
„Ski-Berg-Tour und Lawinenkurs“
„Farben“
„Analoge Fotografie“
„Relax: Yoga und Meditation“
„Schafkopf und Kopfrechnen“
„Alles-Könner-Video“
„Sarajevo-Fahrt“, etc.
Im Vorabitur am Ende der 11. Klasse können die Schüler*innen unter einer simulierten Prüfungsbedingung sich den Herausforderungen des Fachabiturs stellen. Sie werden dabei im gesamten Jahresstoff überprüft – somit vermeiden wir das sogenannte „Bulimie-Lernen“, damit sie mit wohlverdautem, über das gesamte Jahr erlerntem Wissen arbeiten können (http://www.enzyklo.de/Begriff/Bulimielernen).
Die MOS bereitet die Schüler*innen damit auf die reale Prüfung vor ohne die Lern- und Vorbereitungszeit durch Notengebung zu beeinträchtigen.