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Vorbereitungsstufe

Vorbereitungsstufe

Die Vorbereitungsstufe besteht aus der Vorklasse und der 11.Klasse

Schüler*innen, die schulisch gesehen lernstark und stabil genug sind, können nach dem Bestehen des Mittleren Schulabschlusses direkt in die 11.Klasse gehen.

Vorklasse

Vorklasse
Vorklasse

Die Vorklasse hilft dir:

  • wenn du noch nicht sicher bist, welche Fachrichtung du besuchen möchtest.
    → Du hast die Möglichkeit mindestens zwei Fachrichtungen kennenzulernen und dort Praktika zu absolvieren.
  • wenn du dir noch in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik eine solide Basis legen müsstest, um in der 11. Klasse gestärkt durchzustarten.
  • wenn du dich auf das selbstorganisierte Lernen an der MOS vorbereiten möchtest.

Die Vorklasse bietet dir die Möglichkeit ein Praktikum in einem europäischen englischsprachigen Land zu absolvieren.

11te Klasse

11te Klasse
Schwerpunkte der 11. Klasse

Anleitung zum selbstständigen Lernen

  • Aufteilung in kurze Impulse und lange selbstorganisierte Lernzeitphasen
  • Betreuung und Begleitung durch mehrere Lehrer*innen in den Lernzeitphasen
  • freie Wahl der fachlichen Unterstützung durch die Ansprechbarkeit von mehreren Lehrkräften in den Lernzeitphasen

 

Individualisierung des Lernprozesses

  • Intensivere Betreuung durch Lehrkräfte mit regelmäßigen Gesprächen
  • institutionalisierte Fachcoaching- und Betreuungsgespräche zur Unterstützung des Lernprozesses
  • Arbeitsaufträge auf verschiedenen Niveaustufen in den Lernzeitphasen
  • Möglichkeit Grundlagen nachzuholen in Mathe-, Deutsch- und Englisch-Basic-Kursen

 

Stärkung der Gemeinschaft

  • wöchentlicher, gemeinsamer Check In und Check Out im Klassenrat
  • Lerntandems/-gruppen zur gemeinsamen Planung und Gestaltung der Lernzeitphasen und zur Reflexion des Lernprozesses

Förderung von Verbindlichkeit

  • Vorbereitete Umgebung (digital und analog), die ein gutes Monitoring der Schüler*innen ermöglicht

Das Programm der 11. Klasse im Jahresverlauf:

Fachpraktische Ausbildung (fpA)

Das fachrichtungs-bezogene Praktikum ist das Herzstück der 11. Klasse, um Praxis und Theorie zu verknüpfen. In der Schulart „Fachoberschule“ mit dieser praktischen Ausrichtung können wir den pädagogische Ansatz vom „Erdkinderplan“ am konkretesten durchführen. Die Hälfte des Schuljahres besuchen die Schüler*innen in mehreren Blöcken (von 3 bis 5 Wochen) außerschulische Betriebe. In der Fachrichtung Gestaltung bieten wir auch innerschulische Werkstätten mit externen Dozent*innen an.

Praktikumsfahrt

Die Praktikumsfahrten decken fachliche Inhalte ab und fördern auch zugleich die Klassengemeinschaft. Ziele dieser Fahrten waren bislang in Deutschland (Frankfurt, Berlin, Stuttgart, Dortmund, Berchtesgaden), Italien (Venedig, Florenz, Rom, Bozen), Österreich (Wien), Frankreich (Paris), England (London), Tschechien (Prag), Slowenien (Ljubljana) und Albanien (Shkodra).

Auslandspraktikum

Wir fördern Auslandspraktika vor allem in Europa, gefördert durch das Erasmus-Programm. Die Schule stellt den Kontakt her, besucht i.d.R. die Stelle im Vorfeld und vermittelt diese Auslandsstellen für Schüler*innen. Um die Kosten gering zu halten, wird versucht vor Ort auch Übernachtungsmöglichkeiten zu bieten. Außerdem hilft die Schule den Schüler*innen Stipendien zu beantragen. Die Einsatzorte waren in der Vergangenheit: Frankreich, Spanien, Italien, Österreich, Belgien, England, Ungarn, Rumänien, etc.

mosPRO

Die  mosPRO ist eine fächerübergreifende Projektwoche, die im Sinne der „kosmischen Erziehung“, praktisch und theoretisch interdisziplinäre Zusammenhänge untersucht und soll den staatlich vorgegebenen Lehrplan konstruktiv ergänzen und vertiefen.

Das Lernumfeld soll mit außerschulischen Lernorten erweitert werden.

Die Ergebnisse der gemeinsamen Recherche und Erarbeitung werden am letzten Tag feierlich präsentiert.

Die mosPRO-Themen waren in der Vergangenheit:

„Krieg und Frieden“

„Hip Hop und Graffiti-Kultur“

„Techno in München“

„Ski-Berg-Tour und Lawinenkurs“

„Farben“

„Analoge Fotografie“

„Relax: Yoga und Meditation“

„Schafkopf und Kopfrechnen“

„Alles-Könner-Video“

„Sarajevo-Fahrt“, etc.

Vorabitur

Im Vorabitur am Ende der 11. Klasse können die Schüler*innen unter einer simulierten Prüfungsbedingung sich den Herausforderungen des Fachabiturs stellen. Sie werden dabei im gesamten Jahresstoff überprüft – somit vermeiden wir das sogenannte „Bulimie-Lernen“, damit sie mit wohlverdautem, über das gesamte Jahr erlerntem Wissen arbeiten können (http://www.enzyklo.de/Begriff/Bulimielernen).
Die MOS bereitet die Schüler*innen damit auf die reale Prüfung vor ohne die Lern- und Vorbereitungszeit durch Notengebung zu beeinträchtigen.