Erasmus+ -Projekt: Auf zu neuen Horizonten!
Unser Erasmus-Projekt Auf zu neuen Horizonten! bietet im Zeitraum 1.6.2025 bis 31.7. 2026 insgesamt 30 Personen der Schule die Möglichkeit, eine sog. europäische Mobilität durchzuführen. Für Lehrkräfte und Verwaltungspersonal heißt dies: einwöchige Fortbildungen innerhalb der EU zu Themen der Digitalisierung , Nachhaltigkeit und Persönlichkeitsbildung oder einen Sprachkurs, um dann zum Sprachenprogramm der MOS beizutragen.
Für Schüler*innen geht es um Auslandspraktika im Rahmen der fachpraktischen Ausbildung oder als Absolventen er 12. oder 13. Klassen (in der Regel 4 Wochen).
Zudem laden wir regelmäßig internationale Expert*innen aus unseren Partnerländern zu uns an die Schule ein, da sie unser Schulleben und das Lernen und Unterrichten an der MOS bereichern und insgesamt internationaler werden lassen. Am 23. und 24. Oktober 2025 wird Andrea Montemaggi Golfieri aus Riminì die Region Emilia Romagna vorstellen und eine Führung im Ägyptischen Museum anbieten.
Aktivitäten und Bewerbung
Im letzten Schuljahr haben wir drei Schülerinnen der 11. Klassen (ABU und G) nach Frankreich, Italien und Österreich geschickt, drei unserer Absolvent*innen der 13. Klassen nach Spanien und Frankreich mit dem Ziel, Sprachkenntnisse zu verbessern und diese mit beruflichen Fähigkeiten zu verknüpfen. Für Praktika im Rahmen der fpA wird auch ggf. eine Begleitung durch eine Lehrkraft organisiert. Ausschreibungen für Praktika und Expertenbesuche kommunizieren wir über die MOS Info, das wöchentliche Mailing der MOS. Bitte Bewerbungsfristen und Voraussetzungen beachten, z.B. Sprachkenntnisse. Wir haben Partnerschulen und Praktikumsstellen in Ungarn, Bulgarien, Rumänien, Österreich, Frankreich, Spanien, Italien und bauen derzeit auch Kontakte nach Irland auf.
Im Juli 2025 kam der Experte Gustau Calabuig aus Spanien in den Zweig ABU und Sozialwesen, er berichtete über die Ökosysteme an Flüssen der Region Valencia und präsentierte über Tierfotografie und Datenermittlung mit Kamerafallen.
Zudem bildeten sich über die Sommerferien fünf Lehrkräfte fort zum Thema Selbstwert und Digitalisierung, sowie in Spanisch und Italienisch.
Im Rahmen der Erasmus Days präsentierten wir unsere vielfältigen Aktivitäten und unsere Vernetzung am 14.10. 2025 in der Aula.
ProTandem Programm mit Frankreich
Seit dem Schuljahr 2024/25 sind wir für die Sozialwesen- Klassen in das ProTandem Programm aufgenommen und können dadurch erstmals einen Gruppenaustausch mit Segré und unserer Partnerschule Lycée Bourg-Chevrau anbieten. Sieben Schüler*innen von dort kommen ab 23. November nach München, um sich zuerst in einem Tandemsprachkurs an der MOS kennen zu lernen und miteinander berufliche Situationen in der Altenpflege durchzuspielen. Danach arbeiten sie zwei Wochen in München zusammen mit älteren Menschen in der Betreuung. Pro Tandem finanziert auch ein Freizeitprogramm mit Ausflügen und einer vermittelnden Person. Im März 2026 geht es nach Frankreich, um dort zwei Wochen miteinander zu arbeiten und die sprachlichen und interkulturellen Lernfortschritte zu vertiefen.
Frankreich-Austausch mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk
Von 7.1-11.1 wird die Französischgruppe nach Paris fahren und dort unter dem Motto Nos villes: passé, présent, futur! gemeinsam am Projekt arbeiten. Wir werden sicher viele spannende Begegnungen haben, die von 8.2. bis 13.2. 2026 in München fortgesetzt werden, wenn die französischen Schüler*innen des Lycée Albert de Mun dann mit den Lehrerinnen Chris, Isabelle und Gabriela an die MOS kommen.



