MENÜ

Die MOS in Zahlen

Vorwort

Vorwort

Im Schuljahr 2022/23 ist die Schüler*innenzahl (SuS) konstant geblieben. Wir haben uns aufgrund der hohen Anmeldezahlen entschieden, dieses Schuljahr in Sozialwesen drei und in den anderen Fachrichtungen wie bisher zwei 11. Klassen zu bilden. Insgesamt haben wir das erste Mal neun 11. Klassen.

In der 12. Jahrgangsstufe gibt es zehn Fachrichtungsklassen und zusätzlich zwei gemischte 12. Klassen, die besonders gefördert werden und zum Teil drei Jahre bis zum Fachabitur brauchen. Insgesamt also zwölf 12. Klassen.

In der dreizehnten Klasse haben wir im Schuljahr 2022/23 zwei fachrichtungsgemischte Klassen.

Fachrichtungen Schüler*innen gesamt

Fachrichtungen Schüler*innen gesamt

Unsere vier Fachrichtungen Wirtschaft, ABU (Agrarwirtschaft, Bio- & Umwelttechnologie), Sozialwesen und Gestaltung waren bisher ähnlich stark besucht. Die Fachrichtung Sozialwesen hat, wie auch in den letzten Jahren, die meisten Bewerber*innen in der 11. Klasse. Insgesamt ist die Fachrichtung Sozialwesen die meist besuchte Fachrichtung.

Herkunft der Schüler*innen

Herkunft der Schüler*innen

In diesem Schuljahr haben wieder gut 70% unserer Schüler*innen einen Montessori-Hintergrund. Knapp 30% kommen von Gymnasien, anderen FOSen oder anderen Mittel- & Realschulen.

Eingangsnoten

Eingangsnoten

Im Schuljahr 22/23 haben wir 189 Schüler*innen aufgenommen. Zur Aufnahme an eine stattliche FOS ist ein Notenschnitt von 3,67 (in Deutsch, Mathe & Englisch) oder besser nötig. Seit Gründung der MOS verfolgen wir ein durchlässiges Aufnahmeverfahren, d.h. dass auch Schüler ohne den notwendigen Schnitt aufgenommen werden. Im Schuljahr 2022/23 waren es 10% der Schüler*innen, die den erforderlichen Schnitt nicht hatten.

Prüfungserfolge 12. Klasse

Prüfungserfolge 12. Klasse

Im SJ 21/22 haben 85% der Schüler*innen (die am 1. März zum Abi angemeldet waren) das Fachabitur in der 12. Klasse bestanden. 52% davon haben den Eingangsschnitt (3,0) für die 13. Klasse erreicht.

Seit Schulgründung in 2007 haben 1072 Schüler*innen der MOS das Fachabitur bestanden. Schüler*innen, die schon vor der MOS eine Montessori-Schule besuchten, sind auf unser pädagogisches Konzept eingestellt. Dadurch schließen sie in der Regel besser ab. Nicht-Montessori Schüler*innen benötigen meist eine längere Eingewöhnungsphase und haben dadurch tendenziell einen weniger guten Abschluss.

Prüfungserfolge 13. Klasse

Prüfungserfolge 13. Klasse

Im SJ 21/22 haben 96% der Schüler*innen (die am 1. März zum Abi angemeldet waren) die 13. Klasse bestanden.

Seit dem Schuljahr 2012/13 besteht an der MOS die Möglichkeit, die 13. Klasse zu besuchen. Für die Aufnahme wird derzeit im Fachabitur ein Notendurchschnitt von 3,0 benötigt. Die im Diagramm dargestellten Abschlussnoten beziehen sich auf die fachgebundene Hochschulreife (ohne zweite Fremdsprache). Die Prüfung der zweiten Fremdsprache wird häufig erst nach dem Schulbesuch an der MOS abgelegt womit die allgemeine Hochschulreife erlangt wird.