MENÜ

Belgienaustausch mit dem Atheneum Merelbeke (Nähe Gent) im Schuljahr 2024/2025

Im Schuljahr 2024/2025 konnte die MOS erstmals einen englischsprachigen Austausch mit einer belgischen Schule anbieten. Die 21 Schüler*innen aus Flandern und München waren in Gastfamilien untergebracht, das Programm und die Fahrten wurden vom Bayerischen Jugendring und der Stiftung Jugendaustausch in Bayern gefördert, auf belgischer Seite von den „Neigbourhood Classes“.

Unter dem Projekttitel „War and Multiperspectivity“ waren die deutschen und belgischen Jugendlichen in Belgien gemeinsam auf den Spuren des ersten Weltkriegs unterwegs. In München setzten sie sich mit den Folgen dieses Krieges und dem Aufstieg der Nazi-Ideologie speziell in München auseinander. In Belgien besuchten sie im Zeitraum vom 21. – 25.10.2024 neben Gent auch Ypern, in München standen in der Woche vom 17. – 22.03.2025 neben dem Schulbesuch an der MOS und vielen München-Highlights auch das NS Doku-Zentrum und die KZ- Gedenkstätte Dachau auf dem Programm.

Da der Austausch eine Verbindung von den Fächern, Geschichte, Politik und Gesellschaft, Englisch und Ethik war, wurden auch viele ethische Fragen lebhaft diskutiert und demokratische Werte ins Bewusstsein gerückt. Wir freuen uns auf die Fortsetzung mit unseren sehr engagierten Kolleginnen Niki und Tamara aus Merelbeke.