MENÜ

Finnische Schülerinnen und Schüler aus Helsinki

Seit 2017 findet jährlich ein Schüleraustausch mit einer der besten Schule ganz Finnlands, der ressu lukio school, statt. Die ressu lukio school liegt im zentralen Helsinki und ist eine gymnasiale Oberstufe mit einem nationalen und internationalen (IB) Zweig mit ca. 700 Schülern. Der nationale Zweig basiert auf dem finnischen Lehrplan, der andere auf dem IB Diploma Programm. Die Schülerinnen und Schüler sind zwischen 15 und 18 Jahre alt. 

Ressu hat viele internationale Kontakte und organisiert unter anderem auch Austauschprogramme mit China, Italien, Frankreich und Russland. Wir freuen uns, dass wir nun auch zu den Partnerschulen zählen und ein Mal pro Schuljahr unsere Gäste in München begrüßen dürfen.

Mindestens genauso spannend ist dann die Reise nach Helsinki im Sommer, denn immerhin ist Finnland laut des „Glücksreports“ der UN das Land mit den glücklichsten Menschen. Dort erwarten uns spannende Einblicke in das Schulsystem, die finnische Kunst und Kultur.