MENÜ

Erasmus+

Infos zum Erasmus+ Programm der MOS

Projektstart und Projekttitel

seit 01.06.2023 bis 30.11.2024 läuft unser Erasmus+ Programm (Kurzzeitprojekte) mit dem Titel Am Start in Europa! Perspektivwechsel durch Auslandsaufenthalte in Europa und Sprachzertifikate

Es gibt zwei Austauschkoordinatorinnen an der MOS, die sich um die Vermittlung von Mobilitäten, also Auslandsaufenthalte für Schüler*innen (4 Wochen) und Lehrkräfte (i.d.R. 1 Woche) kümmern. Erasmus+ in der beruflichen Bildung zielt nämlich sowohl auf die sprachliche als auch auf die interkulturelle Kompetenzverbesserung der Lehrer*innen und Schüler*innen. Zudem wird das europäische Bewusstsein gefördert und die Inklusion vorangebracht. Die Praktika der Schüler*innen sind möglich im Rahmen der fpA oder nach Klasse 12 oder 13.

Mit unserem derzeitigen Projekt fördern wir zunächst vor allem die Schüler*innen in den 2. Fremdsprachen (Französisch, Spanisch, Italienisch) und knüpfen neue Kontakte nach Osteuropa (Bulgarien und Ungarn) und perspektivisch nach Irland.

Bisher konnten wir zu folgenden Schulen Kontakte aufbauen, die Praktika finden normalerweise dort statt, wo wir Partnerschulen haben. So sind unsere Schüler*innen nicht allein und können auch Kontakt zu Gleichaltrigen knüpfen.

· Lycée Albert de Mun in Paris, Frankreich

· MFR – Maison Familiales Rurales in Saulxures-sur-Moselotte, Frankreich

· Liceo Artistico Antonio Canova in Forlì, Italien

· Istituto Comprensivo Statale “Puglisi” in Agrigento, Italien

· Simeon Radev Sprachgymnasium in Pernik, Bulgarien

· Valeria-Koch Bildungszentrum in Pécs, Ungarn

· I.E.S. Manuel Bartolomé Cossio in Haro, Spanien

 

Außerhalb der EU

· Kiryat Onu Conservatory in Israel

· Laurel Oaks in Wilmington / Ohio, USA

(die letzten beiden sind nicht im Programm Erasmus+)

 

Gruppenprojekte

Der Frankreichaustausch, finanziert über die Mittel des DFJW, verhalf uns dazu, den Antrag genehmigt zu bekommen, da er Maßstäbe setzte für die Qualität im Austausch: es ist wichtig, die sprachlichen Kenntnisse und interkulturellen Kompetenzen zu fördern und Standards in Bezug auf Sicherheit und Begleitung der Maßnahme einzuhalten. Der Austausch findet bereits seit 6 Jahren statt, Themen waren bisher

2018: 55 Jahre Elysée Vertrag: Auf den Spuren der Deutsch-Französischen Geschichte in München und Paris

2019: 100 Jahre Stadtgeschichte: ein deutsch-französisches Panoptikum

2020: Auf den Spuren Ödön von Hórvaths von München nach Paris: „Gegen die Dummheit und die Lüge, für die Wahrheit und die Aufrichtigkeit!“

2022: Von der Monarchie zur Republik: Geschichtsbewusstsein fördern durch Vergleichen

2023: Frauenbilder – Menschenbilder

2024: Auf den Spuren der Geschichte der Meinungsfreiheit in Deutschland und Frankreich

 

Praktikant*innen-Austausch

Aus dem Austausch mit Paris ergab sich der Praktikantenaustausch, zwei Schülerinnen des Lycée Albert de Mun waren in München (Juni 2023), ein 11W-Schüler bereits in Paris im Praktikum (Juni / Juli 2023).

Praktikumstellen in Bulgarien, Ungarn, Frankreich, Italien und Spanien werden betreut.

Das Auswahlverfahren wird jeweils über die MOS Info kommuniziert.

 

Job-Shadowing für Lehrkräfte

Schon vor dem Projektbeginn haben wir auch mehrere Lehrkräfte zum Jobshadowing an der MOS aufgenommen. Jobshadowing bedeutet die Hospitation für eine Woche in einem anderen Land. Es ist also kein Urlaub, sondern mit Arbeit für die entsendende Organisation und einem Lernauftrag verbunden, der im Nachgang in Form eines Berichtes evaluiert werden muss.

Aufgenommen wurden Kolleg*innen aus Italien, Frankreich, Ungarn, Polen und den USA sowie Peru.