MENÜ

Unser Austausch mit dem Lycée Albert de Mun

Unser Austausch mit dem Lycée Albert de Mun
Paris 24. – 28.03.2023

Nachdem die Pariser Schülerinnen und Schüler von Lycée Albert de Mun bereits im Februar an der MOS zu Gast waren, machte sich die Reisegruppe der MOS für den Besuch vom 24. bis 28. März auf den Weg.

Der Austausch konnte zum sechsten Mal stattfinden und war auch 2023 eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten. Es war interessant und manchmal auch herausfordernd, gemeinsam auf den beiden Sprachen zu kommunizieren, über die französische Kultur und Geschichte zu lernen und Vergleiche über die Besonderheiten anzustellen. Abends tauschten wir uns beim französischen Essen über die vielen Erlebnisse des Tages aus.

Der Projekttitel im Jahr 2023 lautete „Frauenbilder – Menschenbilder“. Wir richteten den Fokus auf wichtige Frauenfiguren in der französischen und der deutschen Landesgeschichte. Dafür gab es drei Exkursionen im Vorfeld des Austausches: Wir besuchten eine Ausstellung zu den Frauen der Bohème in München in der Monacensia, zwei weitere zur Theaterfotografie von Schauspielerinnen der Weimarer Republik und im Literaturhaus München, in dem wir uns über die französische Feministin und Schriftstellerin Simone de Beauvoir informierten. Gemeinsam mit der französischen Gruppe besuchten wir das NS-Doku-Zentrum, in dem wir uns unter anderem mit der antifeministische Ideologie des Nationalsozialismus beschäftigten.

In Paris besichtigten wir verschiedene Sehenswürdigkeiten, die wir aus der Perspektive „Menschenbilder – Frauenbilder“ betrachteten. Es gab einen Stadtrundgang durch das zweite Arrondissement, in dem die Theater, die Kunstpassagen und das Pariser Leben mit den verschiedenen Gesellschaftsschichten thematisiert wurden. Bei einem Besuch im Pantheon tauschten wir uns über dort begrabene Persönlichkeiten der französischen Geschichte aus. Auch im Viertel um den Montmartre gab es Anhaltspunkte, um sich über Frauen in der französischen Geschichte auszutauschen. Weitere Sehenswürdigkeiten wie der Eiffelturm, das Musée d‘Orsay, der Louvre und das Schloss Versailles waren auch mit im Programm. Im strömenden Regen genossen wir Paris auf der Seine und wurden mit einem Regenbogen belohnt.

Das Herzstück war der Besuch des Lycée Albert de Mun, wo uns die französischen Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte und der Schulleiter empfingen. Dort konnten wir unsere Erfahrungen in einer Gruppenarbeit vertiefen und insbesondere mit den Erlebnissen der Pariser Austauschpartner in München vergleichen. Anschließend besuchten wir gemeinsam mit der französischen Gruppe den Jardin du Luxemburg.

Wir bedanken uns herzlich beim Deutsch-Französischen Jugendwerk für die finanzielle Förderung und tolle Unterstützung!

Stimmen der Schüler*innen:

„Die Gruppe war sehr cool! Habe mich mit allen sehr gut verstanden und auch einige neue Gesichter kennengelernt:)“

„Un échange c’est un bonne idée parce que on apprend beaucoup sur la culture. Qu’est ce que vous préférez a Munich? Nous aimons l’Isar beaucoup. (C’est notre rivière)“

„Bonjour à vous tous, demain on va aller à Paris et nous sommes très excités. Est-ce que vous pouvez nous recommander un bon café? Notre auberge de jeunesse est entre Pernety et Alésia. C’est cool de vous revoir!“

„Es war schön, die französische Schule zu besichtigen und die Abläufe dort einmal kennen zu lernen. Die Schüler waren generell aufgeschlossen und sehr nett.“

„Es war sehr gut, eine Orientierung für die Tagesplanung zu haben. Auch auf den Kennenlernprozess der Gruppe hatte das Programm einen großen Einfluss.“

„Merci pour votre visite! Vous êtes très gentils et de bons professeurs de français (les vêtements). C’était très marrant avec vous. Ce super de vous connaître!“