MENÜ

Frankreichaustausch mit Paris 2022

Unser Austausch mit dem Lycée Albert de Mun / Paris

Durch unsere Austauschfahrt nach Paris vom 18. – 22. März 2022 konnten wir den 5. Austausch in Folge erfolgreich abschließen. Unsere Partnergruppe aus Paris hatten wir schon Anfang Februar bei uns zu Gast.

Sprachlich und interkulturell war es eine tolle Erfahrung: sich Kennenlernen und miteinander sprechen, gemeinsam über französische Kultur und Geschichte lernen und Vergleiche mit der eigenen Landesgeschichte und kulturellen Besonderheiten anstellen, französisches Essen genießen und viele kleine Beobachtungen im Alltag machen und durch Gespräche reflektieren.

Unseren Projekttitel „Von der Monarchie zur Republik! Geschichtsbewusstsein fördern durch Vergleichen der französischen und bayerischen Geschichte“ setzten wir folgendermaßen um:

Es gab drei Exkursionen in München im Vorfeld, mit französischsprachiger Führung, nämlich zum NS-Dokuzentrum, zur KZ-Gedenkstätte Dachau und zur Denkstätte Weiße Rose.

In Paris ging es vornehmlich um die wichtigsten Stationen der französischen Geschichte, eingeordnet und erklärt am Beispiel wichtiger Sehenswürdigkeiten von Schüler*innen. Es gab einen vergleichenden Stadtrundgang, wobei die Monarchie und Revolution in Frankreich thematisiert wurden; der Besuch des Schlosses von Versailles verdeutlichte die Strahlkraft der französischen absolutistischen Monarchie. Die Modernisierung der Stadt und den Aufstieg zur Weltstadt sowie das Empire thematisierten wir am Beispiel der Gebäude und Monumente, welche anlässlich der verschiedenen Weltausstellungen erbaut wurden, z.B. Grand Palais, Petit Palais, Tour Eiffel. Den Vertrag zur deutsch-französischen Aussöhnung thematisierten wir an der Charles-de-Gaulle-Statue und am Elysée-Palast.

Das Herzstück ist der Besuch unserer Partnerschule mit Unterrichtsbesuchen, Projektarbeit, gemeinsamen Essen Empfang. Auch viele Freizeitaktivitäten wie die Schifffahrt auf der Seine konnten wir zusammen genießen.

Wir bedanken uns herzlich beim Deutsch-Französischen Jugendwerk, dem Bayeriswchen Jugendring und der Stadt München für die finanzielle Förderung und tolle Unterstützung!

Stimmen der Schüler*innen:

Carmen: Ich fand die Zeit in Paris echt angenehm und sehr interessant. Ich bin sehr dankbar für die Eindrücke, die ich sammeln konnte und vor allem fand ich es auch mal schön wieder meine Französisch-Kentnisse in einem französischsprachigen Raum anwenden zu können.

Helin: c’était très cool, j’ai amélioré mon français et rencontré des gens sympas.

Laurin: Sehr interessante Erfahrungen, besonders die geschichtliche Eindrücke. Es war sehr interessant die Geschichte „in real“ zu sehen, also Dinge, die man sonst nur aus der Theorie kennt.

Enzo: J’ai adoré faire le voyage à Munich, faire de nouvelles rencontres et de nouveaux amis. C’était agréables d’échanger avec les Allemands.