Haltung als Montessori-Pädagog*in
Was heißt es Montessori-Pädagog*in zu sein? Im 21. Jahrhundert, 100 Jahre nach Maria Montessoris Tod und für junge Erwachsene? Ist dies möglich angesichts der Prüfungsvorbereitung auf das staatlich vorgegebene Fachabitur bzw. Abitur?
Dieser Frage stellen wir uns immer wieder seit der Gründung der MOS. Freiheit und Disziplin, Selbstorganisierung und Fremdbestimmung, Motivation und Prüfung, wie lässt sich das alles zusammenbringen?
Wir haben immer noch keine finale Antwort, aber wir bleiben dran und haben immer wieder einen Zwischenstand, woran wir uns orientieren können. Wir entwickeln uns.
Unsere neuen Core-Commitments (Zwischenstad Januar 2022) sind:
- Individuum: Wir wachsen durch Selbstreflexion und Eigenverantwortung und helfen anderen dies auch zu tun
- Beziehung: Wir achten auf ein wertschätzendes Miteinander und respektieren Verschiedenheit
- Lebensort: Wir verstehen die MOS als gemeinschaftlich inspirierenden Lebensort
- Bildung: Wir ermöglichen nachhaltige Bildung und staatliche Abschlüsse, um Orientierung in der Welt zu finden