MENÜ

Finnlandaustausch 2019

Unsere Schule bietet mittlerweile jedes Schuljahr Schüleraustausche an, so auch der Schüleraustausch mit der finnischen Schule „ressun lukio“. Die Gymnasiale Oberstufe Ressu liegt eigentlich im zentralen Helsinki und ist leicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Momentan wird das Gebäude renoviert und somit ist die Schule in einem Ersatz Gebäude, was etwas außerhalb des Zentrums liegt.

Im Dezember 2018 besuchten uns die finnischen Schüler mit ihrer Deutschlehrerin  Pia Helena Bär.

Am Flughafen in München haben wir noch ein kurzes Gruppenfoto zusammen gemacht und dann sind alle mit ihren finnischen Gastschülern nach Hause gefahren. Wir haben zusammen mit Simone ein Programm für diese Woche in München erstellt, das anscheinend bei den finnischen Schülern sehr gut ankam. Besonders gefallen hat den Austauschpartnern der Besuch der zahlreichen Weihnachtsmärkte.

Am 05.05.2019 war es dann für uns soweit – zusammen mit Simone bildeten wir eine Gruppe von 13 Personen. Die meisten waren auch nicht mehr so aufgeregt wie im Dezember, da wir ja die Finnen schon kannten. Am Sonntag sind wir am Nachmittag am Helsinkier Flughafen angekommen und viele Austauschfamilien hatten für den restlichen Tag noch einen Ausflug oder Ähnliches geplant.

Am Montagmorgen hatten wir gleich morgens um 8:15 Schule. In der ersten Unterrichtsstunde waren wir  alle im Deutschunterricht.. Dort waren auch ein paar der Austauschschüler von uns. Wir haben im Unterricht viele Sprachübungen mit den Finnen gemacht, da es natürlich für Pia Helena Bär sehr praktisch war zwölf deutschsprachige Jugendliche in der Klasse zu haben. Nachdem wir auch noch eine kleine Hörverstehensübung gemacht haben, war die erste Unterrichtsstunde auch schon vorbei und wir haben eine Liste mit weiteren möglichen Unterrichtsstunden bekommen. Wir sind dann als Gruppe in den Englischunterricht gegangen was kein großer Unterschied im Vergleich zu einer Englisch-Grammatik stunde an der MOS war.

Dann hatten wir auch schon Mittagspause, was erstaunlich früh war: um 11 Uhr gab es hier Mittagessen. Das Essen war ein typisches Kantinen essen. Danach wurde uns die Schule gezeigt, bevor wir wieder nochmal in den Unterricht gehen konnten. Ein paar haben sich allerdings dazu entschlossen lieber etwas für das bevorstehende Vorabitur zu machen, da uns das wichtiger war als einen „Normalen“ Unterricht zu haben.

Nachdem Schultag sind wir alle zusammen zum Meer gefahren. Von dort aus sind wir durch einen Park und am Meer entlang Richtung Hafen und Innenstadt gegangen. Dort hat sich dann die Gruppe aufgeteilt. Die Hälfte ist gleich nachhause zu ihren Gastfamilien gefahren. Die anderen sind noch in einem großen Einkaufszentrum Essen gegangen bevor sie den Abend mit ihren Gastfamilien verbracht haben.

Am Dienstagvormittag hatten wir zusätzlich zu dem normalen Unterricht auch noch eine Finnisch stunde damit wir die Sprache kennenlernen. Wir haben ein Paar Vokabeln gelernt und dann am Ende der Unterrichtsstunde auch noch einen Test geschrieben. Am Nachmittag hatten wir eine Führung im Regierungspalast.

Am Nachmittag hat sich unsere große Gruppe aufgeteilt, die einen sind in ein Schwimmbad gegangen, die anderen shoppen und der Rest ist ins Kino gegangen.

Am Mittwoch hatten wir nach der Mittagspause eine Stunde Musik was den meisten sehr gut gefallen hat. Danach sind wir in die Innenstadt zum Museum der modernen Kunst, Kiasma, gefahren, wo die Lehrer uns eine englischsprachige Führung gebucht hatten. Nach der Führung hat sich die Gruppe ein wenig aufgeteilt ein paar sind mal wieder shoppen gegangen während die anderen die große Bibliothek Oodi besucht haben.

Oodi ist ein riesiges Gebäude was nicht nur Bücher beherbergt, sondern auch diverse Computer zum Arbeiten oder zum Spielen sowie richtige Wohnzimmer mit jeder erdenklichen Spielekonsole. Zusätzlich gab es diverse Räume in denen man ungestört lernen kann, ein Aufnahmestudio, eine Küche, jede erdenkliche Drucker Art (Auch 3D) und sogar ein Labor – alles konnte man kostenlos mieten. Danach sind dann die meisten in kleinen Gruppen durch die Stadt gebummelt oder haben sich außerhalb ein paar Sehenswürdigkeiten angeschaut.

Am Donnerstag sollten wir eine Bayerischstunde für die 10. Klasse der Finnen halten. Spätestens beim Fliegerlied wurden auch die letzten stillen Finnen etwas lockerer. Danach hatten wir eine Kunststunde mit dem Thema Gruppenfotos.

Wir sollten als kleine Gruppen rausgehen und uns gute Plätze für Gruppenfotos aussuchen so, dass jede Gruppe am Ende mehrere Gruppenfotos hatte. Am Nachmittag sind alle finnischen Austauschschüler mit uns zum Fußballspielen gegangen, was zwar dann eigentlich nur ein bisschen Fußballspielen und ansonsten nur reden und Musikhören war. Es war trotzdem ein sehr idyllisches Zusammensein.

Am Freitag hatten wir morgens Sportunterricht. Wir haben die Finnische Version von Baseball gespielt. Danach haben wir eine Stadtrally gemacht, um nochmal alle wichtigen Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt gesehen zu haben. Das Ende der Rally war dann der Hafen, wo auch schon unsere Fähre wartete mit der wir zu der Festungsinsel Suomenlinna gefahren sind. Die Insel ist sogar UNESCO-Weltkulturerbe. Wegen des  schlechten Wetters haben wir uns dort allerdings nur einen Film über die Insel angeschaut und sind dann wieder zurück zum Festland gefahren.

Freitag war auch schon unser letzter gemeinsamer Abend mit den Finnen. Wir haben uns in eine Pizzeria gesetzt und dort zu Abend gegessen. Die Zeit haben wir alle gemeinsam nochmal genossen, da wir uns schon alle ans Herz gewachsen sind. Wir haben sogar beschlossen, dass dieses Jahr die Finnen zum Oktoberfest uns nochmal besuchen kommen.

Am Samstag war dann auch schon gegen Mittag der Rückflug.

Wir können jedem diesen Austausch ans Herz legen, der nicht nur seine Englischkenntnisse aufbessern will, sondern auch neue Freundschaften schließen möchte.

Tobias Schmökel und Pia Köster